BUND EVANGELISCH-FREIKIRCHLICHER GEMEINDEN IN DEUTSCHLAND K.D.Ö.R.

Gemeinde Kappeln/Schlei (Baptisten) | Friedrich-Hebbel-Straße 20 | DE-24376 Kappeln

"ELIDA" Missionskutter - in Planung: 06.-08. September 2024!

ELIDA stellt sich vor: Mit Gott auf der Ostsee unterwegs
Der Link > alles zur "ELIDA" https://www.missionskutter-elida.de/
...und schon hier ein erster Eindruck für uns in Kappeln
(entnommen aus den o. a. Webseiten der ELIDA)

maritim

Der Missionskutter ELIDA segelt mit der Idee, Menschen in Nord- und Ostseehäfen in den Sommermonaten mit der guten Nachricht des Evangeliums von Jesus Christus zu erreichen. Unser Schiff dient uns dazu als attraktiver Ort fern ab vom Alltäglichen.
Das Schiff ist ein ehemaliger Fischkutter Baujahr 1939, der schon oft in mühevoller Kleinarbeit für unsere Zwecke umgebaut wurde. Wir können eine Crew von 16 Leuten aufnehmen, die mit uns auf den verschiedensten Törns in der Ostsee segelt.
Auf der ELIDA legen wir Wert auf die Vermittlung der traditionellen Seemannschaft. Wer unser Hauptanliegen teilt und darüber hinaus im Urlaub Navigation, Segelsetzen und Knotenkunde lernen möchte, für den besteht die Möglichkeit, wochenweise als Crew-Mitglied auf dem Kutter anzuheuern, den eigenen Horizont zu erweitern und an den verschiedenen Einsatzorten dabei zu sein!
ELIDA ist übrigens ein alter nordischer Schiffsname und bedeutet "die schnell Segelnde" oder "Edles Licht".

missionarisch

Weil wir Jesus Christus als sicheren Fels in der Brandung unseres Lebens schätzen gelernt und viele gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben, wollen wir auch anderen Menschen von ihm weitersagen. Wir laden darum bis zu 30 Gäste zu  Rundfahrten ein und bieten bei Kaffee und Kuchen ein kurzweiliges evangelistisches Programm.
Bei "open ship" können die Besucher einen Rundgang durch das Schiff machen, Fragen stellen und sich mit der Besatzung bei Kaffee und Kuchen über "Gott und die Welt" unterhalten.
Wenn es gewünscht wird, bieten wir auch die Möglichkeit zur Seelsorge. Hier können sich die Besucher ihre Sorgen oder Probleme in einer ungezwungenen Atmosphäre von der Seele reden, von Mensch zu Mensch.
Gerne arbeiten wir mit Kirchen und Gemeinden vor Ort zusammen und stellen ihnen den Kutter als Plattform zur Verfügung, damit sie z.B. bei Hafen- oder Stadtfesten einmal auf originelle Art und Weise und in attraktiver Kulisse ihre Mitmenschen mit der guten Botschaft des Evangeliums erreichen können.
(Vor Ort in Kappeln,- das sind wir: www.efg-kappeln.de Evangelisch.Frei.Kirche - Willkommen - in unserem Gemeindehaus in der Friedrich-Hebbel-Straße 20 )

motiviert

Zum Team des „Missonskutter ELIDA e.V.“ gehören aktive Mitglieder aus Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften auf der Basis der evangelischen Allianz. Alle Mitarbeiter setzen ihre Zeit ehrenamtlich auf dem Kutter ein. Bei uns ist jeder willkommen, der unser Anliegen teilt!
Auf dem Sommertörn kann sich jedermann als Crewmitglied herausfordern lassen: Wir wollen gemeinsam Neues wagen, unseren Charakter stärken, unser Potential entdecken und unseren Glauben festigen. Deshalb gehört für uns traditionelle Seemannschaft und christliche Jüngerschaft an Bord ganz eng zusammen.
Außerhalb des Sommertörns kann der Kutter für Gemeinde- oder Jugendfreizeiten und sonstige Events gechartert werden. Wer sich praktisch mit einbringen möchte, ist im Winterhalbjahr gerne zu unseren Arbeitswochen und Werftzeiten eingeladen

Und noch mehr über Christen auf See: (click') Kingsfleet

Und hier ein paar Eindrücke vergangener ELIDA-Events mit unserer Gemeinde: